Supervision

Systemische Aufstellungen eignen sich hervorragend zur Gestaltung von Supervisionsprozessen. Besonders Menschen in lehrenden, beratenden, und leitenden Berufen, deren Arbeitsalltag von intensiver zwischenmenschlicher Kommunikation geprägt ist, kann sie dabei helfen, Komplexität zu  reduzieren, mehr Überblick zu gewinnen und Komplikationen zu vermeiden.

Die von mir durchgeführte Supervisionsarbeit bezieht neben klassischen systemischen Vorgehensweisen insbesondere auch die Methodik der Systemischen Selbstinegration® in den Supervisionsprozess mit ein. Dadurch wird es möglich, einen raschen Überblick über die aktuelle Situation zu gewinnen und Ansatzpunkte für ein zielgerichtetes und situationsgerechtes Handeln zu finden.

Systemische Supervision hilft so dabei, die gesunde Distanz zur beruflichen Situation wieder herzustellen. Sie schärft die Wahrnehmung für den eigenen Zuständigkeitsbereicht und kann einem dabei helfen einen besseren Überblick über systeminterne Dynamiken und die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen. Durch die Verbindung mit den eigenen innener Ressourcen wird zusätzlich die Konfliktfähigkeit gestärkt und angestaute oder verstreute Kraft kann wider in eine konstruktive Richtung gelenkt werden.

Typische Supervisionsthemen sind u.a.:

  • Wo stehe ich selben im Hinblick auf das System, das ich mit meiner Arbeit begleite?
  • Welche mögliche Wirkung haben meine Entscheidungen/Handlungen auf die Personen in diesem System?
  • Wie kann ich eine gesunde Distanz zu meiner Arbeit/der Firma/einem Projekt/meinen Kunden oder Klienten herstellen?
  • Gibt es Resonanzen, Verwechslungen oder Vermischungen zwischen meinem persönlichen System und dem Arbeitssystem?
  • Wie könnten die nächsten Schritte in meinem Arbeitssystem aussehen?
  • Ich möchte meine Handlungsmöglichkeiten und Zuständigkeiten besser einschätzen können.
  • Ich habe das Gefühl, dass meine Rolle im Unternehmen/Team nicht klar ist oder habe das Gefühl, immer in den Zuständigkeitsbereich anderer hineingezogen zu werden.
  • Ich möchte einen Weg finden, besser mit schwierigen Klienten und/oder fordernden Personengruppen umzugehen.
  • Ich möchte meine Konfliktfähigkeit stärken.
  • Ich möchte eine klare Entscheidungen treffen können.
  • etc.

Eine Supervisonssitzung in der Einzelarbeit beinhalten ein detailliertes lösungsfokussiertes Vorgespräch und eine umfangreiche Einzelaufstellung.  Mein Honorar für eine ca. 2 stündige Sitzung  – incl. eines 30 min telefonischen Nachgesprächs – beträgt 150 Euro*.

Bei längerfristiger Begleitung und der Begleitung von Gruppen ist ein Paketpreis von 90 Euro pro Sitzung möglich (ab Buchung von 5 Situngen im Vorraus). Supervisionen sind auf Anfrage auch als Inhouseseminare, Gruppenworkshops oder Teambegleitung möglich.

Anmeldung unter: 0151/14271599 oder beratung@kutzelmann-aufstellungen.de

Hinweis: Die Arbeit mit den Systemischen Aufstellungen und der Systemischen Selbstintegration® kann als Coaching und damit als Weiterbildungsmaßnahme von der Steuer abgesetzt werden. Die von Dr. phil. Philipp Kutzelmann durchgeführten Systemische Aufstellungen sind professionelle Angebote zur Beratung, Coaching und zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind keine Therapie und können eine Therapie im angezeigten Fall auch nicht ersetzen. Es kann unterstützend sein, eine Therapie durch Aufstellungsarbeit zu begleiten. Ich empfehle, die Zustimmung des behandelnden Arztes/ Therapeuten zur Aufstellung einzuholen.  Klienten und Teilnehmer erklären ihre volle Verantwortungsbereitschaft für ihr eigenes Denken, Fühlen und Handeln. Für psychisch und physische Effekte wird keine Haftung übernommen.

Ort: Die Einzelsitzungen werden in meinen Räumen in der Hörwarthstr.28 in 82335 Berg durchgeführt. Auf Wunsch können sie gegen einen Aufpreis von 25 Euro pro Sitzung (Miete/Fahrtkosten) auch in München/Giesing in der HEILPRAXIS Birgit Schnecke in der Humboldtstr. 12 durchgeführt werden. Auf Absprache sind Einzelsitzungen auch in der Nähe von Landsberg am Lech (Fuchstal-Leeder) möglich. Diese finden in der Praxisgemeinschaft Heilmann-Hagen in der Hauptstr. 10A in 86925 Fuchstal-Leeder statt. Der Aufpreis für die Anfahrt beträgt in diesem Fall 35 Euro.

* Alle Preise incl. 19% Umsatzsteuer.

Kontakt- und Anmeldeformular

[formidable id=3]

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!