Systemische Selbstintegrationlizenz_selbstintegration

Die SYSTEMISCHE SELBST-INTEGRATION® ist ein lösungsorientiertes Kurzzeitverfahren, das Elemente aus den systemischen Aufstellungen, der Gestalttherapie und verschiedenen Abgrenzungs- und Ablösungsrituale kombiniert, um die Autonomieentwicklung des Klienten zu unterstützen und um mehr Selbstbestimmung zu initiieren.

Im Kern der Methode liegt die Beobachtung, dass jeder Mensch stets in zwei grundlegende Beziehungen eingebettet ist: Die Beziehung zu seiner Außenwelt und seine Beziehung zu sich Selbst.

Gelingt es uns diese beiden Pole in Balance zu halten, dann besitzen wir eine gutes Gespür für die Offenheit unseres eigenen Raumes und wir haben einen klaren Kontakt zu den eigenen Ressourcen und Bedürfnissen sowie der Fähigkeit für diese auch im Angesicht schwieriger Umstände einzustehen.


01 Balance

Wenn wir eine Beziehung oder Situation jedoch als Problematisch erleben, dann hängt dies dagegen oft damit zusammen, dass wir den Zugang zum eigenen Selbst und die gesunde Distanz zu Aussenwelt zeitweilig verloren haben. Wir erleben uns dann so, als wären wir mit anderen Personen, Umständen und Meinungen „verschmolzen“ (Symbiose).

02 Symbiose

An diesem Punkt setzt der Prozess der Systemischen Selbstintegration® an. Der symbolische Rahmen der Aufstellung wird dazu genutzt um gesunde Grenzen wieder besser wahrnehmen zu können und um klarer zwischen eigenen und fremden Räumen zu unterscheiden. Schritt für Schritt lernen wir wieder für unsere eigene Wahrnehmung einzustehen und uns wieder mit unserem Selbst zu verbinden. So gewinnen das Gefühl für unseren inneren Freiraum zurück und unsere persönliche Kraft – die wir verloren geglaubt hatten – kommt wieder an den richtigen Platz und kann uns fortan dabei helfen, bewusst für unsere eigenen tiefen Bedürfnisse einzustehen, anstatt sich unbewusst gegen uns selbst und andere zu richten. Die ursprüngliche Balance zwischen Selbstbeziehung und Fremdbeziehung wir so wieder ins Gleichgewicht gebracht.

CS_2016-04-25

Durch die starke Fokussierung auf das „innere System“ eines Menschen setzt der Selbstintegrationsprozess genau dort an, wo Veränderung möglich und auch gewünscht ist: bei uns Selbst. Das macht die Systemischen Selbstintegration© zu einem ungemein wirksamen Verfahren, das uns dabei unterstützt, die eigene Autonomie zu stärken und Lösungen für die verschiedensten Probleme zu finden: In Beziehungen, im Beruf und auch bei unterbewussten Blockaden und negativen Glaubenssätzen.

Die Arbeit mit den Prinzipien der Systemischen Selbstintegration® stellt einen essentiellen Anteil meines Beratungsangebots dar und ich beziehe sie in alle von mir angebotenen Aufstellungen mit ein. Darüber hinaus biete ich die Selbstintegration auch in ihrer „klassischen Form“ an. Im Mittelpunkt einer Einzelsitzung Systemische Selbstintegration® steht die konkrete Beziehungsklärung zu einzelnen Personen aus Familie, Partnerschaft und Beruf oder zu belastenden Situationen, schwierigen Erfahrungen. Durch das Ausfüllen und die Arbeit einem speziellen Autonomie-Fragebongens bekommt der Klient/die Klientin darüber hinaus die Möglichkeit, die eigene Autonomieentwicklung besser einzuschätzen und gezielt zu verbessern. 

Daneben biete ich auch regelmäßige Abendgruppen und Schnupperkurse an. Die aktuellen Termine finden sie unter der Rubrik Seminare.

Hinweis: Die Arbeit mit der Systemischen Selbstintegration© kann als Coaching und damit als Weiterbildungsmaßnahme von der Steuer abgesetzt werden. Systemische Aufstellungen sind professionelle Angebote zur Beratung, Coaching und zur Persönlichkeitsentwicklung. Sie sind keine Therapie und können eine Therapie im angezeigten Fall auch nicht ersetzen. Es kann jedoch unterstützend sein, eine Therapie durch Aufstellungsarbeit zu begleiten. Ich empfehle, die Zustimmung des behandelnden Arztes/ Therapeuten zur Aufstellung einzuholen.

Bildrechte: Ein großes Dankeschön an die Firma Delightex für die Verwendung der Bilder aus ihren Programmen CoSpaces und Coachingspaces

Kontakt- und Anmeldeformular

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!